Heino Grantz

Heino Grantz, Hemmoor

Schon früh engagierte sich der gebürtige Warstader Gärtnermeister Heino Grantz ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen und Verbänden, in denen er diverse Vorstandsposten bekleidete. Als Berufschullehrer war er 10 Jahre an der BBS Cadenberge nebenberuflich tätig.

Sein “Steckenpferd” ist die Heimatpflege und darum verwundert es auch nicht weiter, dass er 1984 den Hemmoorer Geschichts- und Heimatverein mit begründete, den er viele Jahre lang führte und in dem er auch heute noch als Vorstandsmitglied aktiv ist.

Auch wenn er es jetzt etwas ruhiger angehen lässt, organisiert er als Ortsheimatpfleger der Stadt Hemmoor federführend die alljährlich wechselnden Ausstellungen. An zahlreichen Chroniken hat er mitgewirkt oder sie selbst verfasst.

Er gründete nicht nur die Volkstanz- und Trachtengruppe, sondern rekonstruierte auch die Hemmoorer Tracht, die nach nur 2-jähriger Vorbereitungszeit vom Niedersächsischen Landestrachtenkundeausschuss anerkannt wurde und ihm große Anerkennung im Trachtenwesen einbrachte.

Für seine herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt Heino Grantz Auszeichnungen von der Stadt Hemmoor und dem Land Niedersachsen. 2015 wurde er zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Joachim Gauck nach Berlin eingeladen.

Heino Grantz hat sich um das Osteland verdient gemacht.


Fenster schließen

Kulturdiele