Lothar Peterskeit

Lothar Peterskeit, Neuhaus

Lothar Peterskeit, der auf der Neuhäuser Werft Schiffbau gelernt hat und später bei Airbus in Stade 33 Jahre lang als Flugzeugbauer tätig war, stellt seit vielen Jahren sein Hobby Buddelschiffbau auf vorbildliche Weise an der gesamten Unteren Oste und darüber hinaus in den Dienst von Tourismusförderung, Kinder- und Jugendarbeit sowie maritimer Traditionspflege.

Lothar Peterskeit kann nach 59 Jahren mit seinem Steckenpferd eine stolze Flotte vorweisen; der Presse gilt er als “größter Reeder an der Oste”: Über 2000 Schiffe und Leuchttürme (und auch einige Flugzeuge) hat er mit ruhiger Hand und besonnener Tüftelei in Flaschen aller Art verfrachtet – darunter die “Gorch Fock”, den Oste-Ewer “Adler”, das historische Flussschiff “Mocambo”, die Neuhäuser Traditionsbarkasse “Bärbel” sowie die Fährschiffe entlang der Deutschen Fährstraße Bremervörde – Kiel.

Lothar Peterskeit lässt es nicht damit bewenden, im stillen Kämmerlein zu werkeln. Mit pädagogischem Geschick hat er seit über 15 Jahren das Kunsthandwerk des Buddelschiffbaus im Rahmen von Ferienpassaktionen, Märkten, Festen sowie in Schulen an über 600 Kinder vermittelt.

Dank seiner Anleitung konnte sich jedes Kind spielerisch mit den Traditionschiffen der Region vertraut machen und anschließend stolz das eigene Werk mit nach Hause nehmen.

Lothar Peterskeit hat sich um das Osteland verdient gemacht.


Fenster schließen

Bootswerft Neuhaus