Ursula M. D. Schröder
Günter Lunden

Ursula M. D. Schröder, Neuhaus und Günter Lunden, Geversdorf

für die Aufrechterhaltung und Neubelebung der Museumsarbeit in Neuhaus und Geversdorf. Mit den Heimatmuseen im alten Rathaus von Geversdorf und im historischen Kornspeicher in Neuhaus verfügen die beiden Ostegemeinden dank ehrenamtlichen Bürgerengagements über attraktive Anlaufpunkte für Einheimische und Touristen, die sich über die Geschichte des Ostelandes informieren wollen.

Die gebürtige Rostockerin Ursula Schroeder, die 1942 kriegsbedingt nach Neuhaus kam, später in Hamburg lebte und 1995 an die Oste zurückkehrte, betreut seit anderthalb Jahrzehnten das zunächst im Schleusenhaus und seit 1997 im Kornspeicher untergebrachte Heimatmuseum. Als Ortsheimatpflegerin führt sie kenntnisreich durch die ortskundlichen Sammlungen in dem 1726 erbauten Speicher und organisiert Sonderausstellungen und Schülerbesuche. Gemeinsam mit Evelyn Helenius-Scharten verantwortet Ursula Schröder die unlängst eingerichtete Website www.heimatmuseum-neuhaus-oste.de mit Informationen über Ort und Museum.

Der Geversdorfer Ortsheimatpfleger Günter Lunden hat sich nach dem Tod des Museumsgründers und seinerzeitigen Bürgermeisters Heinz Behrens Im Jahre 2007 mit einem Helferteam der in zwölf Räumen des Rathauses untergebrachten Sammlungen angenommen, das 126 Jahre alte Gebäude mit Unterstützung der Gemeinde renoviert, die Ausweitung auf ein Nachbargebäude und die im Februar erfolgte Gründung eines Trägervereins vorbereitet, dem er seither vorsteht. Auch das museale Kleinod in Geversdorf ist neuerdings Gegenstand einer attraktiven Website, die von zwei Neu-Geversdorfern, der Schriftstellerin und Oste-Preisträgerin Elke Loewe sowie dem Fotografen Helmut Zwehl, mit literarischen Texten und künstlerischen Bildern bereichert wird.

Ursula Schroeder und Günter Lunden haben sich um das Osteland verdient gemacht.


Fenster schließen

Heimatmuseum Geversdorf