Frauke Klemme

Frauke Klemme, Gnarrenburg

Als Ausbilderin von zertifizierten Gästeführerinnen und Gästeführern an der Oberen Oste trägt die Gnarrenburgerin seit Jahren dazu bei, die kulturellen Kleinode und landschaftlichen Schönheiten des Ostelandes alljährlich vielen tausend Besuchern der Region nahezubringen.

Frauke Klemme präsentiert die touristischen Attraktionen der Flusslandschaft nicht nur selber, zum Beispiel in Form von Kostümführungen, den Gästen, sondern fungiert auch als Ansprechpartnerin und Vermittlerin innerhalb der regionalen Arbeitsgemeinschaft Gästeführungen für den von der Oste geprägten Norden des Landkreises Rotenburg.

Die Themenbandbreite der von ihr angebotenen Führungen reicht vom Historischen Moorhof Augustendorf, für den sie sich besonders engagiert hat, über das Glasmuseum Gnarrenburg bis zum Nutzfahrzeugmuseum Sittensen. Verdienste erworben hat sie sich in den letzten Jahren, gemeinsam mit dem NABU, um den Aufbau eines sanften Naturtourismus mit Planwagentouren zu den Kranichplätzen am Huvenhopsmoor an der Oste.

Bei der Ausflugsplanung ebenso wie bei der Gestaltung der Gästeführer-Ausbildung trägt Frauke Klemme dem Umstand Rechnung, dass an der Oberen Oste seit Jahren das Interesse am Unterlauf des Flusses wächst. Mit dem Blick auf die gesamte Osteregion hat sie daher in die 120-stündige Gästeführerausbildung im Rahmen der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) im Kreis Rotenburg auch die Schwebefähre, das Krimiland Kehdingen-Oste und viele weitere Ziele in den Landkreisen Stade und Cuxhaven integriert.

Frauke Klemme und ihre Kolleginnen haben sich um das Osteland verdient gemacht.


Fenster schließen

Kornspeicher Niederochtenhausen