Werner Breves

Werner Breves, Hemmoor

Wohl niemand sonst an der Oste hat so beharrlich dazu beigetragen, den Fluss deutschlandweit als Wassersportrevier zu positionieren wie der Pädagoge, der seit Jahrzehnten den 1961 gegründeten Verein Wasserfreunde Hemmoor leitet. Im vorigen Sommer hat der Verein bereits zum 41. mal sein “Traditionswochenende für Ruderer und Kanuten” ausgerichtet, besser bekannt als Oste-Marathon.

Seit nunmehr vier Jahrzehnten rühmen die jeweils bis zu 100 Teilnehmerinnen und Teiknehmer, die aus ganz Deutschland anreisen, in ihren jeweiligen Clubzeitschriften die sportlichen Herausforderungen des Tidegewässers mit den über 80 Kilometer langen Regattastrecken zwischen Hechthausen und der Ostemündung, vor allem aber die kameradschaftliche und familiäre Atmosphäre im Clubheim an der Sietwende sowie die organisatorische Leistung der Ehrenamtlichen um Werner Breves. Des Lobes voll sind die Marathonis auch für “gemütliche Grillabende am Lagerfeuer” und “das reichhaltige Kuchenbuffet”. Typisches Urteil: “Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.”

Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat die Oste-Regatta mehrfach als “breitensportliches Highlight” und als “Kultveranstaltung” mit bundesweitem Ruf gewürdigt, über die der DRV-Wanderrudervorstand urteilte: “Diese Mixtur ist einmalig.” Abgerundet wird das Vereinsprogramm der Wasserfreunde mit sportlichen und geselligen Angeboten von der alljährlichen Grünkohlwanderung bis zum Ferienruderkursus für Schüler. Ein Höhepunkt im Vereinsleben war die von Werner Breves zum “Jahr der Oste” 2009 ausgerichtete Wanderfahrt “100 km Oste“. Aus demselben Anlass hat er gemeinsam mit der Clipper-Crew Hadeln auch einen viel beachteten zehntägigen Törn des Grossseglers “Albatros” von der Ostsee in die Oste organisiert.

Werner Breves und die Wasserfreunde Hemmoor haben sich um das Osteland verdient gemacht.


Fenster schließen

Kreisedee Hemmoor © Walter Rademacher