Ralf Drossner

Ralf Drossner, Wingst

Es gibt eine weltumspannende Kraft, der sich niemand entziehen kann. Sie macht uns fröhlich oder traurig, weckt Erinnerungen, tröstet, lässt uns träumen oder tanzen: Es ist die Kraft der Musik. Diese Kraft, die wunderbare Welt der Musik und sein besonderes musikalisches Talent sind Ralf Drossner als Sohn einer Musikerfamilie in die Wiege gelegt worden. Er beginnt schon früh zu musizieren und gründet seine erste Band. Es folgen viele Formationen wie die Bigband seines Vaters, viele Instrumente und weitere Ausbildungen zum Kirchenmusiker, später auch zum Dirigenten. Er gründet eine Tanzband, mit der er seit 25 Jahren in der Region für Stimmung sorgt.

Mit seiner charmanten, offenen und humorvollen Art trifft er auch sonst den richtigen Ton, knüpft unzählige Kontakte zu weiteren Musikformationen, Vereinen, Schulen und Verbänden und wird Vorsitzender des Kreismusikverbandes Cuxhaven und der Musikschule an der Oste sowie 1. Vizepräsident des Niedersächsischen Musikverbandes.

Ob er einem Anfänger geduldig hilft, seinem Instrument erste Töne zu entlocken, Workshops oder Lehrgänge organisiert, unzählige Auftritte im Osteland möglich macht oder sich hingebungsvoll seiner Cuxland Brassband an der Oste-Musikschule widmet, gilt er stets als zuverlässiger Ansprechpartner, der die Musikszene im Osteland bereichert.

In den Corona-Sommern öffnet er seiner Band den heimischen Garten mit Rundumversorgung, um einen Stillstand der musikalischen Aktivitäten zu vermeiden. Das alles und noch Vieles mehr findet neben seiner anspruchsvollen Berufstätigkeit statt und man fragt sich, woher nimmt er diese immense Schaffenskraft? Die Antwort liegt nahe: Aus der Musik, ein Leben lang.

Ralf Drossner hat sich um das Osteland verdient gemacht.

Sponsor des Preisgeldes ist die Fa. Ulex, Olaf Schlichting, Neuhaus (Oste).

Kategorie Kultur

Der Goldene Hecht, Design: Mike Behrens

Fenster schließen

Wingst Knaus Campingplatz