Bernd Herzig Goldener Hecht 2023

Bernd Herzig, Tiste

Bernd Herzig ist in Tiste geboren, aufgewachsen und auch heute noch zu Hause. Viele Jahre war er neben seinem Beruf bei der Freiwilligen Feuerwehr Tiste tätig und erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung, die ein Feuerwehrmitglied in Deutschland erhalten kann.

Nachdem der Besichtigungsturm im Tister Bauernmoor 2002 fertiggestellt war, hielt er sich dort oft auf und wurde auf die Naturfotografen aufmerksam. Er begann selbst Fotos zu machen von der Vogelwelt, den anderen Tieren und vom Moor. Mittlerweile ist es sein großes Hobby und er verbringt unendlich viele Stunden im Moor. Dabei entstehen die schönsten Fotos und Videofilme.

Im Alter von 62 Jahren musste er als Feuerwehrabschnittsleiter, zuständig für die Samtgemeinden Zeven, Sittensen und Tangstedt, die Feuerwehr als Aktiver verlassen. Von da an brachte er sich aktiv imTister Moorbahnverein ein. 2012 wurde Bernd Herzig Lokführer und fährt seitdem ehrenamtlich Gäste zum Aussichtsturm im Tister Bauernmoor und erzählt ihnen viele interessante Dinge über das Moor sowie dessen Flora und Fauna. Bernd Herzig ist mit seinen Kollegen, der „Rentnerband“, für den Erhalt der Moorbahnen und des Moores zuständig. Wenn die Naturschutzbehörde das Moor pflegen lässt, helfen er und seine Kollegen bei der Arbeit mit. Ebenso ist er in der Tister Dorfgemeinschaft aktiv.

Während der Adventszeit werden Familien mit ihren Kindern bei den Moorbahnfahrten von ihm als Nikolaus überrascht. Auf Anfrage hält er interessante Vorträge mit außergewöhnlichen Fotos und wunderschönen Videos über das Tister Bauernmoor.

Bernd Herzig hat sich um das Osteland verdient gemacht

Kategorie Natur- und Umweltschutz

Der Goldene Hecht, Design: Mike Behrens

Fenster schließen

Tister Bauernmoor