Manfred Mühler

Manfred Mühler

Zu den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der AG Osteland gehört auch ein Augenmerk zu haben auf den Denkmalschutz im Osteland. Das Oste-Wehr in Bremervörde als Wasserbauwerk mit Alleinstellungsmerkmal in Deutschland ist eines dieser Ensembles, das auch Manfred Mühler am Herzen liegt.

Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner und dem Fachhochschulabschluss als Dipl.-Ing. für Bauingenieurwesen, Wasserwirtschaft und Kulturtechnik war er u.a. zuständig für die Planung und den Bau von Vorflutern, Brücken und Kläranlagen beim Landkreis Rotenburg (Wümme). Er war für den Bau der Sohlgleite in Sittensen ebenso verantwortlich wie für die Sanierung der Anlagen beim Klostergut Burgsittensen. Im Zeitraum von 1992 bis 2015 bekleidete Mühler das Amt des Geschäftsführers und technischen Leiters des
Wasserversorgungsverbandes Wesermünde-Mitte in Bad Bederkesa. Seit Beginn seines Ruhestands 2015 ist er als Projektmanager der Bremervörder Wirtschaftsgilde e.V. tätig und bereitet Sitzungen und Veranstaltungen vor.

Im Jahr 2018 war Mühler einer der Antragsteller auf Unterschutzstellung des Bremervörder Ostewehrs beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalschutz in Hannover. Das hatte schließlich bei gleichzeitigem Engagement der AG Osteland 2022 die Aufnahme des Bauwerks in den Niedersächsischen Denkmalatlas zum Ergebnis. Als die Öffentlichkeit Kenntnis erhielt von den Bestrebungen des Niedersächsischen Landesamtes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in Stade, das Ostewehr trotz Denkmalschutz zurückzubauen, gründete
Manfred Mühler in Kooperation mit der AG Osteland eine Interessengemeinschaft zum Erhalt des Ostewehrs. Eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit in Bremervörde sowie ein „Runder Tisch“ mit den am Thema verantwortlich Beteiligten und eine Unterrichtung des damaligen Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies anlässlich seines Besuches in Bremervörde schlossen sich an. Die weiteren gemeinsamen Bestrebungen zum Erhalt des Wehres tragen auch die Handschrift des Bremervörder Wasserbauingenieurs.

Manfred Mühler hat sich um das Osteland verdient gemacht.

Sponsor des Preisgeldes ist die Weser-Elbe Sparkasse (WESPA).

Kategorie Denkmalschutz

Der Goldene Hecht, Design: Mike Behrens

Fenster schließen

Ostewehr