Silvia Bochmann

Silvia Bochmann, Kiel

Die Wissenschaftlerin Silvia Bochmann hat ihre im Herbst 2004 am Geografischen Institut der Universität Kiel vorgelegte Diplomarbeit dem Thema “Die Deutsche Fährstraße zwischen Kiel und Bremervörde” gewidmet.

Für ihre mit Sehr gut bewertete Arbeit hat Silvia Bochmann Dutzende von Politikern, Touristikern und Gastronomen entlang der rund 250 Kilometer langen Route befragt, um zu erkunden, welche Chancen die von der AG Osteland konzipierte neue Ferienstraße den strukturschwachen Regionen an Oste und Nord-Ostsee-Kanal bietet.

Auf rund 100 Seiten hat die Autorin nicht nur die Attraktivitäts- und Angebotselemente des nach ihrem Urteil “sehr erfolgversprechenden Projekts” analysiert, sondern auch konkrete Vorschläge zu dessen Weiterentwicklung erarbeitet. So empfiehlt sie eine Herausarbeitung des Alleinstellungsmerkmals Fähren und Flußquerungen und die Entwicklung der Schwebefähren in Osten und Rendsburg zu “lebendigen Fährmuseen”.

Die Landesinvestitionsbank Schleswig-Holstein hat bereits Pläne für ein Bauprojekt zur Aufwertung der Rendsburger Schwebefähre vorgelegt. Die Diplomarbeit der Kieler Wissenschaftlerin ermutigt dazu, Planungen auch für ein Besucherzentrum mit Ausstellungsmöglichkeit an der Schwebefähre Osten / Hemmoor beschleunigt voranzutreiben.

Silvia Bochmann hat sich um die Oste verdient gemacht.


Fenster schließen

Deutsche Fährstrasse