Osten Schwebefaehre
Komm, mach mit!

Weltkulturerbe Schwebefähren

Die Geschichte der Schwebefähren ist eng verbunden mit der AG Osteland. Weltweit existierten einmal rund 20 Schwebefähren. Die beiden einzigen noch existierenden deutschen Schwebefähren fahren in Rendsburg/Osterrönfeld (die dortige Fähre wird nach einem schweren Unfall im Jahre 2016 bis 2021 wieder instand gesetzt) …

Hochbrücke Rendsburg / Schwebefähre


… und zwischen Osten und Hemmoor.


Schwebefähre Osten – Hemmoor

In Kiel stand von 1910 – 1923 die dritte der drei deutschen Schwebefähren. Diese drei Standorte verbindet die Deutsche Fährstraße.

Heute sind nur noch acht Schwebefähren weltweit erhalten und davon nur noch sieben in Betrieb (in Bilbao, Rendsburg, Rochefort, Buenos Aires, Warrington, Osten, Newport, Middlesbrough). Die älteste, und damit »Mutter aller Schwebefähren« weltweit, ist die Puente de Vizcaya in Bilbao, Spanien. Ihr Status als Weltkulturerbe wurde 2006 von der UNESCO anerkannt.

Die älteste deutsche Schwebefähre befindet sich in Osten/Hemmoor. Sie wurde 1909 in Betrieb genommen. Nachdem die Brücke bei Osten für die Bundesstraße 495 am 30. Mai 1974 für den Verkehr freigegeben war, wurde am Tage darauf die Fähre für den öffentlichen Verkehr stillgelegt. 1975 übernahm der Kreis Land Hadeln die Schwebefähre in sein Eigentum. In den Jahren 1975/76 wurde das Fährgerüst überholt (Sandstrahlung und neuer Farbanstrich).

Am 17. Oktober 1975 wurde die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre Osten von 47 Personen im “Fährkrug” als Verein gegründet. Sie kümmert sich um den Erhalt und Betrieb der Schwebefähre und hält den Betrieb täglich von April bis Oktober ehrenamtlich aufrecht. Der erste Vorsitzende des Vereins ist AG Osteland-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Brinkmann. Bis 2001 war die Fähre für touristische Zwecke weiterhin in Betrieb, als eine erneute Stilllegung wegen erheblicher Mängel am Traggerüst und der Technik erfolgen musste.

Das nachdrückliche Engagement von Horst Ahlf und Jochen Bölsche für den Erhalt und die Wiederinbetriebnahme der Schwebefähre Osten-Hemmoor trug wesentlich dazu bei, dass deren sehr hohe denkmalpflegerische Bedeutung auf breiter Ebene wahrgenommen wurde. Die Anerkennung als Denkmal von besonderer nationaler kultureller Bedeutung führte dazu, dass die erforderlichen erheblichen Finanzmittel für die Restaurierungsmaßnahme von ca. 1,1 Millionen Euro letztendlich durch staatliche Mittel und ein beachtliches Spendenaufkommen privater Institutionen und Personen erreicht werden konnte.

2006 wurde die Sanierung abgeschlossen, und es werden seitdem mit der Schwebefähre wieder touristische Fahrten durchgeführt. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel und zum Wahrzeichen der Region des Ostelandes und der Deutschen Fährstraße geworden.

2009 zeichnete die Bundesingenieurkammer die Schwebefähre als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland aus.


Bilbao El Puente Bizkaia, Weltkulturerbe



Buenos Aires El transbordador Nicolás Avellaneda



Rochefort Pont transbordeur de Rochefort-Martrou



Newport Newport Transporter-Bridge



Middlesbrough Tees Transporter Bridge, die größte noch in Betrieb befindliche Schwebefähre der Welt



Warrington Warrington Transporter Bridge (oder auch Bank Quay Transporter Bridge)


Seitenanfang Zurück Startseite


Oldtimer auf der Ostener Schwebefähre (1)

Oldtimer nutzen Schwebefähre zum Übersetzen

Die Auflagen des Denkmalschutzes beinhalten, dass über die Schwebefähre kein regulärer Verkehr mehr abgewickelt werden darf. Ausnahme ist die Beförderung von Personen, Fahr- und Motorrädern sowie historischen Fahrzeugen. So nutzte am 13.06.2021 eine Gruppe von Oldtimer-Besitzern die Gelegenheit, mit ihren bestens gepflegten Fahrzeugen die Oste auf der Fähre zu überqueren.

Oldtimer auf der Ostener Schwebefähre (2)


Erste Fährfrau auf der Schwebefähre

Erste Fährfrau auf der Schwebefähre

Auch wenn es heißt, dass Frauen an Bord eines Schiffes Unglück bringen sollen, so gilt das nicht unbedingt für eine Fähre, schon gar nicht für eine Schwebefähre. Denn am heutigen Freitag [30.04.2021] wurde diese Männerdomäne auf der Schwebefähre in Osten gebrochen. An diesem Tag absolvierte Susanne Schult ihre Prüfung zur ersten patentierten Fährfrau und bestand die Prüfung vor dem Prüfungsausschuss, bestehend aus Martin Kogge (NLNKW), Ralf Delventhal (Wasserschutzpolizei) und Holger Körtge (Landkreis Cuxhaven) mit Bravour. Damit ist Susanne Schult nicht nur die erste Fährfrau auf der 112 Jahre alten Schwebefähre, sondern, wie Vorsitzender Karl-Heinz Brinkmann bei der Gratulation hervorhob, sogar die erste Fährfrau auf einer Schwebefähre weltweit und wird frischen Wind in das jetzt fünfköpfige Team auf der Ostener Schwebefähre bringen.
Die Schwebefähre in Osten pendelt ab dem 1. Mai, jeweils samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr, unter Beachtung der derzeit geltenden Corana-Auflagen, über die Oste. (Karl-Heinz Brinkmann)

Osten Schwebefaehre
Rendsburg Hochbrücke
Schwebefähre Kiel 1910
Osten Schwebefähre
Osten Schwebefähre
Kanu bei der Schwebefähre Osten

Detaillierte Informationen zu den ausländischen Schwebefähren finden Sie hier:

Website des Weltverbandes der Schwebefähren (deutsche Version)
www.schwebefaehre.org (Jochen Bölsche)
www.niederelbe.de/faehre/ (Jochen Bölsche)
www.ag-osteland.de/schwebefähren/welt-schwebefähren-infomeile/
Facebook-Gruppe »Schwebefähren«

Osten Schwebefähre