Neuhaus Alter Hafen
Komm, mach mit!

Neues aus dem Osteland | Januar 2024


Claus List


Liebe Ostelandfamilie,­

ein besonderes Jahr hat begonnen für die Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V. – vor genau 20 Jahren setzten 11 Ostefreunde eine in ihren Reihen geborene Idee in die Tat um und gründeten einen Verein zur Förderung der eher strukturschwachen Region zwischen Elbe und Weser. In der Presse hieß es damals:

„Die Oste gilt unter Tourismus-Fachleuten noch immer als “vergessener Fluß”. Das soll sich nach dem Willen der “Arbeitsgemeinschaft Osteland” ändern, die sich am 13. Januar 2004 im Ostener Hotel “Fährkrug” als Verein konstituiert hat. Die neue Arbeitsgemeinschaft versteht sich als eine Lobby für das Osteland und will sich – die Kreisgrenzen übergreifend – der Heimatpflege und der Bewahrung des Natur- und Kulturerbes der Flussregion widmen.“

Diesem Grundsatz ist die Arbeitsgemeinschaft in den 20 Jahren ihres Bestehens treu geblieben und nimmt mit ihren inzwischen mehr als 600 Mitgliedern dank einer Fülle von ehrenamtlich realisierten Projekten, Veranstaltungen und Initiativen einen weithin anerkannten Platz im kulturellen und touristischen Angebot im Osteland ein.


Osteland Festhaus

Osteland Festhaus | © Harald Kleinmann

Am 20. Januar fand im Osteland-Festhaus in Osten die reguläre Mitgliederversammlung statt und brachte bei den Wahlen in der Zusammensetzung des Vorstands einige Veränderungen mit sich.

Walter Rademacher 2024

Walter Rademacher (M.) | © Burkhard Ziemens

Nach 13 Jahren als 2. Vorsitzender wurde Walter Rademacher (Neuhaus/Oste) mit einem großen Dank aus der Vorstandsrunde verabschiedet. Er wird bei einzelnen Projekten weiterhin unterstützend für die AG tätig sein.

Harald Kleinmann 2024

Harald Kleinmann | © Joachim Tonn

An seine Stelle als 2. Vorsitzender wurde Harald Kleinmann (Oberndorf) gewählt. Er gehört seit 6 Jahren dem Vorstand an, bekleidete bisher das Amt des Schriftwarts und pflegt neben seinen Aufgaben als Stellvertretender Vorsitzender weiterhin den Internet-Auftritt der Arbeitsgemeinschaft. Bis zur Benennung eines neuen Schriftwarts wird die Protokollführung durch die Vorstandsrunde erledigt.

Reinhard Lindenberg 2024

Reinhard Lindenberg | © Claus List

Neu in den Vorstand gewählt (nach Ausscheiden von Silke Schierenbeck) wurde Reinhard Lindenberg (Ohrel). Als schon lange amtierender offizieller Vertreter des Landkreises Rotenburg bei der Arbeitsgemeinschaft wird er sich in dieser neuen Funktion den Kontakten der AG zu Institutionen und Vereinen im südlichen Osteland widmen. Herzlich Willkommen in der Vorstandsrunde!

"Goldener Fährmann" 2024

(v.l.n.r.) Joachim Tonn, Tanja Buck, Walter Rademacher, Günter Köttgen , Claus List | © AG Osteland

Die höchste Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft, der Goldene Fährmann, wurde in diesem Jahr verliehen an Walter Rademacher für seine lange Jahre währende fundamentale Unterstützung der Vereinsarbeit, an Tanja Buck (Klint) für ihre innovative Bereicherung der Medienarbeit, an Joachim Tonn (Cuxhaven) für seine verantwortliche Redaktionsarbeit für das jährlich erscheinende Osteland-Magazin, sowie an Frederic Feindt (Rosengarten) und Günter Köttgen (Stade), dem „Jazz-Duo and Friends“, die seit den Anfangszeiten des „Tages der Oste“ die Festveranstaltung in jedem Jahr musikalisch umrahmen.

Bei der sich anschließenden Kaffeetafel stellte Mario Weichel (Bremervörde) sein StartUp-Unternehmen „Big Bettys Floating Life“ vor. Ab der diesjährigen Sommersaison wird er eine innovative Boots- und Floßvermietung und Schulklassen-Projekte auf der Oste anbieten, u.a. mit einem besonderen Highlight – Übernachtungen auf einem Floß mit Glasdach zum Sterneschauen.


Neben der Weiterführung begonnener Projekte (Auslieferung der Fährstraßenschilder in Schleswig-Holstein, Vorbereitung weiterer Autorenlesungen usw.), geht es nun vorrangig um die Planungen von Veranstaltungen in diesem besonderen Vereinsjahr mit der Zahl „20“. Dazu gehört die Festveranstaltung im Bremervörder Oste-Hotel am 15. September. Durch einen Übertragungsfehler wurde in den Presseberichten über die Mitgliederversammlung irrtümlich der 22. September genannt.


Hinweisen möchte ich noch auf die neue Instagram-Präsenz der Arbeitsgemeinschaft – offen auch für Beiträge von den Mitgliedern der AG.

Mit allen guten Wünschen für ein harmonisches, motivierendes und schönes Ostejahr, herzliche Grüße,

Euer/Ihr

Claus List


AG Osteland


Seitenanfang  Zurück  Startseite



Newsletter-Archiv


   

Neuhaus Alter Hafen